Unsere Initiativen und Projekte

Wir setzen uns in der Region ein

Die Jugendtechnikschule Taubertal hat es sich zur Aufgabe gemacht den MINT-Gedanken regional auszubauen.
Mit der Initiierung und Koordination von MINT-Aktivitäten und Kooperationen möchten wir diesen Gedanken verfolgen.

Wir stärken das MINT-Netzwerk

MINT hoch4 im südlichen Taubertal

Das Projekt „MINT hoch4“ im südlichen Taubertal gehört zu den sieben Gewinnern des
„Förderwettbewerbs MINT-Regionen“ von Stifterverband und Körber-Stiftung. Das Netzwerk
erhält 30.000 Euro für den Ausbau der MINT-Aktivitäten vor Ort – und die Freude bei allen
Beteiligten ist groß.

MINT-Regionen sind regionale Netzwerke zur Stärkung der naturwissenschaftlich-technischen
Bildung. Ihr Ziel ist es, lokal passende, zentral koordinierte und nachhaltig wirksame Angebote
entlang der Bildungskette in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften,
Technik) zu schaffen.

Über 25 Partner hat das Netzwerk schon jetzt. „Wir unterstützen die Initiative sehr gerne, weil
sie einen wertvollen Beitrag für die Region und ihre Unternehmen leistet – das ist auch unser
Auftrag“, erklärt beispielsweise Professor Seon-Su Kim, Leiter des Campus Bad Mergentheim
der DHBW Mosbach.

Mit den neuen Projekten der MINT-Initiative vor Ort sollen unter anderem diese Handlungsfelder
abgedeckt werden: Breiten- und Spitzenförderung, engere Verzahnung von schulischen und
außerschulischen MINT-Aktivitäten, Berufs- und Studienorientierung sowie eine gemeinsame
Öffentlichkeitsarbeit.

Hier geht es zum vollständigen Artikel

MINT Regionen Siegel

Unser MentorInnen Programm

Energie hoch 4: begreifen - anwenden -

weitergeben - Begeisterung wecken

Eines der neuesten Projekte, die es nachhaltig zu verankern gilt, ist hier die Entwicklung und
Durchführung des SchülerMentorInnen-Programms: „Energie hoch 4 - begreifen - anwenden – weitergeben - Begeisterung wecken.“

Dieses Programm wird von der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg, „Beispielhafte Projekte für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung“ finanziell gefördert. Es richtet sich an SchülerInnen ab Klasse 9 der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen und befähigt sie, Kindern der 4. und 5. Klasse, das Themenfeld „Energie“ mit Schwerpunkt „Erneuerbare Energien“ altersgerecht begreifbar und erlebbar zu machen.

Dies soll durch Kombination verschiedener Lernorte, wie Jugendtechnikschule, Unternehmen, Hochschule, Stadtbücherei und Exkursionen beispielsweise zu Biogasanlagen, Wind- und Wasserkraft oder Solarfeldern erreicht werden. Die SchülerMentorInnen-Ausbildung und die danach stattfindenden Workshops ermöglicht beiden Schülergruppen wesentliche Aspekte des Themenfeldes „Energie“ zu begreifen, anzuwenden und begeistert weiterzugeben. Mit dieser Zielsetzung kann bei Schülern, egal ob Mentor oder Mentes, sicher viel Positives erreicht werden, denn:
Nachhaltige Energieversorgung ist unumgänglich, nicht nur für die Zukunft unserer Gesellschaft, sondern weltweit.

Ziel ist es, einen Pool an SchülermentorInnen zu gewinnen und auszubilden, um großflächig mit Schulen und deren 4. und 5. Klassen kooperieren zu können. So bleibt das Themenfeld „Energie“ hoch4 – begreifen – anwenden – weitergeben – Begeisterung wecken“ nicht nur in den Köpfen der Initiatoren, sondern breitet sich aus, in den Köpfen der Mentoren, der Lehrer und der Schüler.

Mit diesem Pilotprojekt hat sowohl die Jugendtechnikschule, als auch die MINT hoch4 – Region – südliches Taubertal etwas Einzigartiges ins Leben gerufen, dass es weiterzuverfolgen gilt.

Ihr möchtet selbst MentorInnen werden? Dann bewerbt euch direkt bei uns!